News Artikel

HACCP

Erfolgreiche FSSC 22000 Rezertifizierung der Alcosuisse AG

Im Januar 2023 wurde die Alcosuisse AG erfolgreich für den Lebensmittelstandard FSSC 22000 rezertifiziert.

Das Herzstück der Lebensmittelsicherheit ist das HACCP (Hazard Analysis Critical Control Point) Konzept, d.h. die systematische Analyse von biologischen, physikalischen und chemischen Risiken im Produktionsprozess und die effektive Kontrolle dieser Risiken. Die FSSC (Food Safety System Certification) 22000 Zertifizierung beinhaltet zusätzlich zum ISO Lebensmittelstandard ISO 22000 und dem Qualitätsstandard ISO 9001 weitere Anforderungen bezüglich Lebensmittelbetrug oder mutwilliger Gefährdung des Endverbrauchers. Die entsprechenden Risiken werden systematisch analysiert und kontrolliert.

Im Januar 2023 wurde die Alcosuisse AG an ihren Standorten Rüti bei Büren, Schachen und Delémont entsprechend des Standards FSSC 22000 während eines intensiven 4-tägigen Audits durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) rezertifiziert. Zusätzlich zur FSSC 22000, ISO 22000, ISO 9001 Zertifizierung verfügt die Alcosuisse AG auch über eine GMP Herstellungsbewilligung der Swissmedic und produktspezifische Zertifizierungen wie BIO, BIO-SUISSE (Knospe), BIO-Demeter und Natrue.

×
Nachhaltigkeit

Gelebte Nachhaltigkeit

Die Thommen-Furler Group bekennt sich klar zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und integriert diese konsequent in alle Bereiche des Unternehmens. Wir legen eine transparente Berichterstattung über unsere Treibhausgasemissionen vor, in der die Quellen der Emissionen, die Reduktionsziele und die Fortschritte bei der Erreichung dieser Ziele dargelegt werden.
Wir verstehen Nachhaltigkeit als langfristige Verantwortung für die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft. Uns ist es wichtig, diese Aussagen auch zu belegen, weshalb wir hier die Schwerpunkte aus unserer Nachhaltigkeitsstrategie und somit die Förderung zu einer anhaltenden Nachhaltigkeit präsentieren.

Weiter
×